Samstag, 24. August 2013

1981 hatte ich die Gelegenheit zum ersten Mal nach Skandinavien zu reisen. Skandinavien ist immer wieder überraschend. 1981 hatte ich mich im damaligen Zeitgeiste gewundert, dass noch manche Straße unasphaltiert war, wie z.B. in Norwegen von Sogndalsfjøra  nach Lom. Mittlerweile bin ich mir nicht so sicher, ob das aus heutiger Sicht nicht als Fortschrittlich anzusehen wäre. 1981 verkehrte z.B. auch noch die städtische Straßenbahn in Trondheim, die ich damals eher beiläufig zur Kenntnis nahm und nicht einmal fotografierte. Ende der Achtzigerjahre war das Netz bis auf die Grakallbahn eingestellt.
Ebenfalls aus dem Jahr 1981 datiert dieser Auszug aus dem Polyglott-Reiseführer Dänemark. Zwischen den Zeilen erscheint etwas Verwunderung darüber, dass Radfahrer in diesem Lande gewohnt sind, von den Autofahrern rücksichtsvoll behandelt zu werden.
Quelle: Polyglott-Reiseführer Dänemark, 17. Auflage, 1981/82, Polyglottverlag Dr. Bolte, München, ISBN 3.493-60714-8, Seite 12

Die vierte Reise in den Norden erfolgte nun mit dem Fahrrad – „nur“ nach Dänemark, doch das war längst fällig – liegt es doch am Wege nach Norwegen und Schweden und ist verknüpft mit der Erinnerung, dass es schade ist, dass man keine Zeit hatte, sich auf dem Wege dorthin hier länger aufzuhalten. Das ist damit nachgeholt und als Mitbringsel für diesen Blog stelle ich einige Rad-Erfahrungen online.