Dienstag, 21. Dezember 2010

Leistungssteigerungen - die zweite

Mittlerweile hat man mich aufmerksam gemacht, dass sich der Fehlerteufel in die Berechnung eingeschlichen hat. Fußgänger sind doch schlechter als ihr Ruf - zumindest was die Leistungsfähigkeit betrifft.
Daher nun der korrigierte und etwas gestraffte Artikel und die ganze Tabelle, um zu zeigen, wie es dazu kam...
Den ersten Artikel lass ich online, als Mahnmal, was schief gehen kann. Wenigstens hat sich im Gesamtbild nur wenig geändert.
Wenn man zudem die Sicherheitsabstände streng nach Fahrschule für 50km/h  interpretiert aber bei 20 km/h bleibt (Anhebungsfaktor 4, dann kommt ca. 22 m für 20km/h raus) und diese für alle Vergleichsobjekte durchzieht (TRAM-Bus-PKW), läge die Leistungsfähigkeit des Fußgängerverkehrs bei ca. 2 und der ÖPNV bei max. 9,6 gegenüber dem PKW mit 1.
Ingesamt ist das ganze dann doch wieder beruhigend - so falsch lag ich nicht. Aber ein begnadeter Tabellenrechner bin ich leider auch nicht und hatte da mehr Glück als Verstand. Die 90% für den Umweltverbunds aus dem ersten Version des Artikel sind also gottseidank nicht falsch, der Weg war aber nicht richtig.
Und für alle, die selbst experimentieren wollen -
bitte an mich paschberg(et)gmx.at mailen, dann schicke ich die Excel-Tabelle weiter.

1 Kommentar:

  1. Ein Satz auf der letzten Seite wurde durch einen Layoutfehler abgezwackt; das wurde heute auf Scribd entsprechend aktualisert!

    AntwortenLöschen