"Es wird mehr Wölfe in Tirol geben"
Waren es zuerst die Bären kommen nun auch die Wölfe. Von den Wildschweinen gar nicht zu reden. Bei aller Naturliebe, denke ich, dass Tirol trotz des geringen Anteils an menschlichen Dauersiedlungsraum zu wenig flächige großen und zusammenhängenden Dauersiedlungsraum für Wolf und Co bieten wird.
Mir fällt dazu nun die Landschaft nordöstlich des Velebitgebirges ein, die geprägt ist von seltsamen Bauernhäuschen, die jeweils aus parallel angeordneten Wohn- und Stallteilen bestehen. Der Raum dazwischen wird vorne und hinten durch eine Hofmauer abgeschlossen, sodass ein geschützer Pferch für Mensch und Vieh ensteht. Sieht dann ungefähr so aus , wie hier in Govici (Umbau eines solchen Huase, offenbar hält man es in Kroatien nicht für fotorgraphierenswert, ich konnte damals nicht, weil ich es nur von der Autobahn aus gesehen habe) oder in Kompolje (eine Variation, eher ein Vierseithof?).
Bevor jetzt manche ein Balkanisierung fürchten - es ist auch ein Fortschritt in Richtung geschlossener Bauweise, wozu uns die neuen Tiroler Zuzügler motivieren könnten.....
http://tirol.orf.at/stories/477030/
AntwortenLöschen