Dienstag, 2. November 2010

Inflation

Also gut - ich habe mich geirrt. Es sind nicht 50% oder gar 60%...
2007 bekam ich zu meinem Geburtstag eine Schweizreise geschenkt. Damals wunderte ich mich:
"Was regen sich die Leute auf; die Schweiz ist doch nicht teuer?! Das Preisniveau ist doch ähnlich wie bei uns."

Diesen September, zwei Tage Engadin - und in der Geldtasche war Ebbe.

Betrachten wir den Euro/CHF Kurs (vgl. z.B. Amtsblatt der Europäischen Union, Euro-Wechselkurs).
Mai 2007: ca. 1,65
September 2010:  ca. 1,28

Bezogen auf die Schweiz kann man somit von ca. 29% Wertverlust in der Eurozone in etwas mehr als drei Jahren sprechen....ich hätte sie ja höher geschätzt. Aber innerhalb der EU werden wir uns hoffentlich noch länger vormachen können, dass die Inflation nur bei 2% jährlich  - somit ca. 6% Wertverlust in diesen 3 Jahren liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen