Samstag, 15. Dezember 2012

Nostalgietram zur Eröffnung der Linie 3 West:
Selbst mit solchen Fahrzeugen ist Schienenverkehr noch besser als jede Straßenverkehrslösung.

Nun wurde also der Bau der Graßmayrkreuzung beschlossen. Um es mit den Worten eines Kollegen aus der Landesstraßenverwaltung zu sagen: Es wurde über die Ideologie gesiegt.
Ich kann mich damit natürlich nicht anfreunden. Ich glaube eher, dass über die Vernunft gesiegt wurde.

Wenigstens ging gestern der erste Abschnitt der Regionalbahn in Betrieb. 
Ich bin schon neugierig auf die Schlussabrechnung dieses Teilprojekts. Nimmt man die derzeitigen Schätzkosten der Regionalbahn (392 Mio €) und die bisher bekannten Kilometerpreise, müssten die Projektkosten (ohne Finanzierungskosten für Kredite) für ein Netz von 36 km Länge zusätzlich zu den ca. 40km Bestandsstrecken reichen. Das, was man derzeit umsetzen möchte, ist allerdings nur ca. 20km lang….
 

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